Wir wenden uns an Menschen in Bruchsal mit Mobilisierungspotenzial: die geistig noch mobil sind und/oder mobil bleiben wollen und/oder sich mobilisieren lassen (weg vom Fernseher).
Wir definieren die Zielgruppe ohne Nennung eines bestimmten Alters (also nicht: 50plus, 55plus etc.). Begriffe wie alt, älter, Senioren sind nicht hilfreich, da sie Barrieren aufbauen. Die Generation der Älteren versteht sich nicht als alt. Altenkreise werden von vielen abgelehnt, obwohl deren Angebote oft nützlich sind. Wir bevorzugen deshalb Begriffe wie Generationen und Dialog der Generationen.
Das Bruchsaler Stadtleitbild 2020 ist auf die Zukunft ausgerichtet. Deshalb streben wir nachhaltige Lösungen an und zielen auch auf Menschen, die sich heute nicht als alt bezeichnen (Generationsentwicklung), zumal die Befragung älterer Menschen in Bruchsal (2006) hat ergeben, dass Angebote speziell für Senioren nur von einer Minderheit der Senioren gewünscht werden.
|